symnews
symnews #2023/10
Aktuelle Verbesserungen, durchgeführt für unsere Kunden:)
Liebe symdok-Anwenderinnen und -Anwender,
wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu können, dass wir eine Vielzahl von Verbesserungen in symdok implementiert haben. Die neuesten Updates betreffen verschiedene Module und können von Ihren bisherigen Modulbezeichnungen, verwendeten Begriffen oder Funktionen abweichen. Wenn Sie weitere Informationen zu den Änderungen wünschen, folgen Sie bitte dem untenstehenden Link, um eine detaillierte Funktionsbeschreibung zu erhalten.
Im Folgenden finden Sie eine Zusammenfassung der wichtigsten Verbesserungen:
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Zwei neue Module
FAHRTENBUCH IM MITARBEITENDEN-COCKPIT
Im Fahrtenbuch können Sie Ihre gefahrenen KM, Fahrzeiten, sowie etwaige Ausgaben für die jeweilige Tour oder den gesamten Tag dokumentierten.
Wenn Sie Interesse an der Funktion haben, schreiben Sie uns gerne eine Mail an helpdesk@symdok.de.
MODUL: ZAHLUNGEN
In symdok können Sie nun mit dem neuen Modul Ein- & Auszahlungen Ihrer Klient*innen frei verwalten und diese auch als Excel-Datei exportieren. Dabei kann z.B. der Grund für die Ein- oder Auszahlung, wie hier auf dem Bild das Bekleidungsgeld, als Auswahlpunkt von Ihnen im Tabellenzugriff angepasst werden.
Wenn Sie das Modul nutzen wollen, können Sie es im Tabellenzugriff unter den Rollenrechten direkt mit den entsprechenden Zugriffsrechten für eine jeweilige Rolle aktivieren. Hierfür sind administrative Zugriffsrechte notwendig.
Allgemeine Verbesserungen
STORNOKOPIE VOM LEISTUNGSPLAN
In der Detailansicht eines hinterlegten Leistungsplans können Sie über den entsprechenden Schalter rechts oben, Kopien dieses Leistungsplans erstellen, um diese ggf. anschließend bei notwendigen Veränderungen weiter zu bearbeiten.
Im anschließenden Bearbeitungsformular können Sie wählen zwischen den zusätzlichen Kopier-Optionen
- Änderungskopie
hiermit wird der Quellleistungsplan zu einem Wunschdatum beendet und die Zielkopie des Leistungsplans zum Folgetag gestartet - Stornokopie
hiermit werden alle aktuellen, im Leistungsplan enthalten Leistungselemente mit umgekehrtem Vorzeichen in den Zielleistungsplan übernommen, um hiermit ggf. Gutschriften oder Rückvergütungen komfortabel abbilden zu können. Der Zielleistungsplan sowie die negativierten Leistungselemente werden entsprechend als solches dann gekennzeichnet
EXCELEXPORT DER HILFEPLAN-VERLAUFSDOKUMENTATION
ALLGEMEINE UMBENENNUNG IM MODUL LEISTUNGSANGEBOTE
Wenn Sie im Leistungsangebot ein oder mehrere Leistungspläne erstellt haben, wurden ein oder ggfs. mehrere Leistungspakete in der Modulübersicht mit angezeigt. Um hier eine besser Kennzeichnung der angezeigten Daten umzusetzen, wird nun anstelle von Leistungsplan der Name Leistungspaket angezeigt. Nicht mehr gültige Leistungspakete werden in dieser Ansicht nun auch ausgeblendet. Können aber mit einem Klick auf [Leistungspakete] eingesehen werden.
Updates im Dashboard
AUFGABEN NACH BENUTZER*IN FILTERN
Wie der Titel beschreibt, können Sie nun im Dashblock: Aufgaben nach einer Benutzer*in die Aufgaben filtern. Ein bereits bestehender Dashblock kann auch direkt bearbeitet werden. Das Update ist aktiv.
DETAILANSICHT IM DASHBLOCK
Über das Auge im Dashblock können Sie sich die Bezugsbetreuungen der jeweilige Klient*in/Patient*in einblenden. In symdok bezeichnen wir diese Funktion als Detailansicht.
Die Dashboardliste wird mit der Funktion komplett aufgeklappt(bis Sie die Seite aktualisieren oder auf ein anderen Modul klicken).Die Bezugsbetreuungen werden aus performance-Gründen nicht direkt in den Dashboardlisten angezeigt, da ansonsten umfangreiche Übersichten längere Ladezeiten bedeuten würden. Die Bezugsbetreuungen können jetzt aber mit nur einem Klick eingesehen werden, sobald man diese Informationen eben benötigt oder wünscht.
- Änderungskopie
DETAILANSICHT IM DASHBLOCK
Über das Auge im Dashblock können Sie sich die Bezugsbetreuungen der jeweilige Klient*in/Patient*in einblenden. In symdok bezeichnen wir diese Funktion als Detailansicht.
Die Dashboardliste wird mit der Funktion komplett aufgeklappt(bis Sie die Seite aktualisieren oder auf ein anderen Modul klicken).
Die Bezugsbetreuungen werden aus performance-Gründen nicht direkt in den Dashboardlisten angezeigt, da ansonsten umfangreiche Übersichten längere Ladezeiten bedeuten würden. Die Bezugsbetreuungen können jetzt aber mit nur einem Klick eingesehen werden, sobald man diese Informationen eben benötigt oder wünscht.
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Updates im Kalender
Der Kalender hat in den letzten Monaten viele Updates erhalten, darunter unteranderem eine neue Terminart!
1. NEUE TERMINART: ALLGEMEINE TERMINE
Allgemeine Termine sind frei eingebbare Termine ohne Klient*innenbezug. Diese können Benutzer*innen oder einem Team zugewiesen werden und somit auch in diesen Zusammenhängen dargestellt, bspw. für Teamsitzungen oder private/persönliche klientenunabhängige Termine.
Die Zuordnung zu einer Benutzer*in oder einem Team findet in der unteren hälfte im Block „Wer?“ statt. Wenn die Checkbox [privat] aktiviert ist, wird dieser Termineintrag auch nur bei den hinterlegten Benutzer*innen angezeigt und dem Autor des Eintrags(Und das auch nur mit dem entsprechenden Kalender-Abonnement).
Gegebenenfalls muss Ihre symdok-Adminstrator*innen die Funktion zuerst in Ihrer zugewiesenen Benutzer*innenrolle aktivieren. Dafür ist ein administrativer Zugang zum Tabellenzugriff notwendig. Bei Fragen hierzu wenden Sie sich gerne an unseren Support helpdesk@symdok.de.
2. NEUES KALENDER ABO: ALLGEMEINE TERMINE
Damit Ihnen die allgemeinen Termine angezeigt werden, gibt es hierfür ein eigenes Abonnements namens „Terminkalender (allgemein Termine)“.
Hier greifen die Standard-Zugriffsrechte eines Abonnements. Wenn die Auswahllisten leer sind, werden Ihnen alle allgemeinen Termine, auch die anderer Benutzer*innen angezeigt. Bei einer getätigten Auswahl grenzen Sie dieses Kalender-Abo auf Ihre getätigte Auswahl ein. Ausnahme sind hier natürlich die privaten/persönlichen Termine.Ein Kalender-Abonnement können Sie im Kalendermodul mit dem Button [Einstellungen] > [Bearbeiten] > [hinzufügen] erstellen.
3. NEUER DASHBLOCK: ALLGEMEINE TERMINE
Im Dashblock werden alle zukünftigen, allgemeinen Termine angezeigt. Zusätzlich ist es möglich, die Anzahl der Tage in die Zukunft anzugeben. Dadurch steuern Sie wie viel Tage im voraus Ihnen ein allgemeiner Termin angezeigt wird.
4. NEUES KALENDER-ABO: KLIENT*INNENGRUPPEN
Sie können sich jetzt als weiteres Abonnement Klient*innengruppen frei zusammen stellen. Hier für gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder Sie fügen im Eingabefeld Klienten eine beliebige Anzahl von Klient*innen ein..
..oder Sie aktiveren die dynamische Anzeige über den Schalter [Berechnet].
In diesem Fall werden Ihnen anhand Ihrer Auswahl im Feld Bezugsklienten, Vertretungen oder beides, zu Ihren aktuellen Klient*innen angezeigt.5. ERWEITERUNG DES KALENDER-ABO: KLIENT*INNENKALENDER
Im genannten Kalender-Abonnement können Sie nun eine zusätzliche Funktion aktivieren, wodurch immer die Termine der aktuell ausgewählten Klient*in (links oben im Klient*innenmenü) angezeigt werden. Dieses Abonnement mit der aktivierten Einstellung wird auch ab sofort für jede neue symdok-Benutzer*in automatisch hinterlegt.
Alternativ können Sie den Schalter auch deaktivieren und eine Menge fest ausgewählter und anzuzeigender Klient*innen angeben.