symnews
symnews #2024/05
Aktuelle Verbesserungen, durchgeführt für unsere Kunden:)
Symdok unterscheidet sich je nach Fachbereich in der Oberflächengestaltung. Daher können sich die Begrifflichkeiten oder Funktionen zu Ihrer symdok-Ansicht unterscheiden. Sollten Sie Fragen oder Interesse an einer bisher bei Ihnen ausgeblendeten Funktion haben, so schreiben Sie uns gerne eine Mail an helpdesk@symdok.de
Highlight der symnews
Die Zeitleistenansicht
Im Kalendermodul haben Sie jetzt die Möglichkeit, eine optionale Zeitleistendarstellung zu nutzen. Diese können Sie in den Einstellungen ganz einfach an Ihre individuellen Bedürfnisse anpassen. Die Zeitleiste zeigt dann die von Ihnen ausgewählten und aktivierten Einträge im jeweiligen Zeitstrahl an, was Ihnen einen klaren und strukturierten Überblick über Ihre Termine und Ereignisse ermöglicht.
Dank der Schnellfilteroptionen in den Einstellungen können Sie jetzt vorhandene Zeilen im Gesamtpaket ganz einfach ausblenden. Dadurch haben Sie die Möglichkeit, bestimmte Zeilen, wie beispielsweise Ressourcen, schnell ein- und auszublenden, je nach Bedarf und Anforderungen.
Die neue Ansicht der Zeitleistendarstellung kann von jedem Benutzer individuell erstellt werden und sogar als Favorit zur Modulleiste hinzugefügt werden. Damit haben Sie die Möglichkeit, Ihre bevorzugte Darstellung der Zeitleiste zu gestalten und schnell darauf zuzugreifen, um Ihren Arbeitsablauf zu optimieren.
Unser neuer Fachbereich: Schulbegleitung
Wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu können, dass symdok nun auch den Fachbereich der Schulbegleitung anbietet! Schulbegleitung ist ein wichtiger Bereich, der dazu beiträgt, Schülerinnen und Schülern mit besonderem Unterstützungsbedarf ein inklusives Lernumfeld zu ermöglichen. Unsere symdok Fachanpassung ist hervorragend, um Schulen und Schulbegleitern effektive Tools zur Planung, Koordination und Dokumentation in diesem Bereich bereitzustellen.
Dashboard
Aufnahmen können nach der Fallart sortiert werden
Dieses Update betrifft auch bereits bestehende Dashblöcke, die lediglich überarbeitet werden müssen, um die neue Auswahlliste zu nutzen.
Aufgaben noch besser filtern
Im Dashblock für Aufgaben wurden zwei direkte Verbesserungen implementiert. Zum einen ist es nun möglich, Aufgaben nach Tagen in die Zukunft zu filtern, basierend auf dem Fälligkeitsdatum der jeweilige Aufgabe. Zudem kann die Sortierreihenfolge nach dem Datum auf- oder absteigend angepasst werden. Auch dieses Update betrifft bereits bestehende Dashblöcke, sodass Sie Ihre vorhandenen bei Bedarf lediglich überarbeiten müssen.
Stammdaten
Adressettiketten
Die Funktion erstellt ein druckbares PDF mit Adressetiketten der ausgewählten Klient*in.
Neue Art der externen Kontakte: Berufsgenossenschaft
Neben der Versicherungsnummer ist die Schadensnummer ein optionales Merkmal dieser Adress-Art.
Hilfeplanung
Textbausteine!
Die Ziele und Maßnahmen in einer Hilfe- oder Förderplanung können nun mithilfe von Textbausteinen ausgefüllt werden.
Die Textbausteine können im Tabellenzugriff unter Verwaltung > Textbaustein angelegt werden. Hierfür ist ein administrativer Zugang nötig.
Sonstige Verbesserungen in einzelnen Modulen
Die Distanz im Fahrtenbuch kann jetzt mit der Eingabe der Start- & Endkilometer automatisch berechnet werden.
Die Bearbeitung findet im Tabellenzugriff im Register Verwaltung > Adressvorlagen statt. Dort kann jede Adressvorlage für sich bearbeitet werden und mit dem zusätzlichen blauen Verifiziert-Symbol versehen werden. Hierfür ist ein administrativer Zugang nötig.
NEUE AUSWAHLLISTEN
In den Stammdaten stehen Ihnen drei neue Auswahllisten zur Verfügung: Wohnsituation, Einkommensverhältnisse & Zweite Sprache
Die Auswahllisten können im Tabellenzugriff bzw. im Leistungstyp Ihrer symdok-Version de- oder aktiviert werden. Zusätzlich benötigen die Auswahllisten „Wohnsituation & Einkommensverhältnisse“ von Ihnen erstelle Auswahlpunkte, damit diese auch eingeblendet werden. Hierfür ist ein administrativer Zugang nötig.