symnews
symnews #2024/02
Aktuelle Verbesserungen, durchgeführt für unsere Kunden:)
symdok unterscheidet sich je nach Fachbereich in der Oberflächengestaltung. Daher können sich die Begrifflichkeiten oder Funktionen zu Ihrer symdok-Ansicht unterscheiden. Sollten Sie Fragen oder Interesse an einer bisher bei Ihnen ausgeblendeten Funktion haben, so schreiben Sie uns gerne eine Mail.
Highlight der symnews
FAVORITEN IN DER MODULLEISTE
Seit dem neusten symdok-Update können Sie sich sog. Favoriten als zusätzliche Modulpunkte erstellen. Die Favoriten ermöglichen einen Schnellzugriff zu Klient*innen oder angebotsbezogenen Funktionen wie z.B. die Leistungspläne (Klient*inbezogen) oder die Übergabe (Angebotsbezogen).
Die Anpassungsmöglichkeiten finden Sie im Profil unter den Einstellungen. Im Register Favoriten können Sie bis zu drei Favoriten hinzufügen oder bereits vorhandene verwalten. Weiter unten finden Sie eine kurze Erläuterung zu den zwei Favoriten-Arten.
KLIENTEN-FAVORITEN
Hiermit sind Modulfunktionen gemeint, die sich immer auf die ausgewählte Klient*in beziehen. Sie können sich also z.B. die Leistungspläne als Favorit hinzufügen und gelangen dadurch mit nur einem Klick in die Leistungspläne der Klient*in. Bitte beachten Sie, dass Sie für die ausgewählte Modulfunktion auch die nötigen Zugriffsrechte benötigen.
ANGEBOTS-FAVORITEN
Wie der Name deuten lässt, erweitern Sie hier die Modulfunktion anstelle einer Klient*in auf die aktuellen Daten eines Angebotes Ihrer symdok. Also z.B. die Modulfunktion der Übergabe, aber auch alle Leistungspläne die z.B. dem Angebot „Besondere Wohnform“ zugewiesen sind (Angebot = Leistungs- & Betreuungsangebot!). Auch hier ist ein Zugriff auf die Funktion notwendig, um diese Favoriten korrekt aufzurufen.
Dashboard
AUSLAUFENDE LEISTUNGSPLÄNE NOCH BESSER FILTERN
Seit kurzem können Sie die Filterung anhand der standardisierten Auswahlliste „Bezugs-/Vertretungsklienten“ anpassen oder ein Leistungspaket ergänzend in Ihre Filterung mit aufnehmen. Wie immer gilt hier, dass durch die Auswahl die Filterung auf die entsprechenden Angaben eingegrenzt wird.
Stammdaten
LETZTE MELDEADRESSE
Um die letzte Meldeadresse hinzuzufügen, müssen Sie in der Bearbeitungsansicht den entsprechenden Schalter aktivieren. Daraufhin öffnen sich weitere Eingabefelder, um die Adresse zu hinterlegen. In der Leseansicht der Stammdaten wird diese Adresse dann auch immer mit angezeigt.
Der zusätzliche Schalter kann im Tabellenzugriff, bzw. im Leistungstyp Ihrer symdok-Version de- oder aktiviert werden. Hierfür ist ein administrativer Zugang nötig.
VERIFIKATION VON ADRESSVORLAGEN
Die Funktion der zusätzlichen der Verifikation (blaues Symbol) ist ein weiterer Status, um eine überprüfte und zur Verwendung freigegebene Adressvorlage zu kennzeichnen.
Die Bearbeitung findet im Tabellenzugriff im Register Verwaltung > Adressvorlagen statt. Dort kann jede Adressvorlage für sich bearbeitet werden und mit dem zusätzlichen blauen Verifiziert-Symbol versehen werden. Hierfür ist ein administrativer Zugang nötig.
NEUE AUSWAHLLISTEN
In den Stammdaten stehen Ihnen drei neue Auswahllisten zur Verfügung: Wohnsituation, Einkommensverhältnisse & Zweite Sprache
Die Auswahllisten können im Tabellenzugriff bzw. im Leistungstyp Ihrer symdok-Version de- oder aktiviert werden. Zusätzlich benötigen die Auswahllisten „Wohnsituation & Einkommensverhältnisse“ von Ihnen erstelle Auswahlpunkte, damit diese auch eingeblendet werden. Hierfür ist ein administrativer Zugang nötig.
Verlaufsdokumentation
DOKUMENTATION TEILEN
Über das mittlere Symbol „Teilen“ wird die Dokumentation in die Ankündigung kopiert
Im Anschluss können Sie die Ankündigung dann versenden. In der Ankündigung wird die Kategorie/ der Titel, ein direkter Link zum Eintrag, sowie der Verlaufstext mitgegeben. Um den direkten Link zu öffnen, werden aber weiterhin die Zugriffsrechte für die Klient*in benötigt.
DATEIEN ODER FAHRTENBUCHEINTRÄGE ZU EINER DOKUMENTATION HINZUFÜGEN
Über die drei Punkte können Sie jetzt noch schneller eine Datei oder ein Fahrtenbuch-Eintrag zu einer Dokumentation hinzufügen.
VERKEHRSMITTEL: ÖPNV, PRIVATES KFZ ODER EINE RESSOURCENZUORDNUNG
In der Verlaufsdokumentation wurde die Auswahl des Verkehrsmittels erweitert.
Das Verkehrsmittel kann jetzt auch mit einer Ressource aus Ihrer symdok verknüpft werden
Die Auswahllisten können im Tabellenzugriff bzw. im Leistungstyp Ihrer symdok-Version de- oder aktiviert werden. Hierfür ist ein administrativer Zugang nötig.
symfactura
VERLAUFSDATEN ANDERER SYMDOK-ANWENDER*INNEN
Diese werden jetzt mit dem Namen der symdok-Anwender*in angezeigt
ANGEBOTSÜBERGREIFENDE ANSICHT DER LESTUNGSPLÄNE
In symfactura wurde das Modul der Leistungspläne integriert. Dadurch haben Sie jetzt abhängig von Ihrem Abrechnungsprofil, die Möglichkeit angebotsübergreifend die Leistungspläne einzusehen und auch ggfs. zu bearbeiten.
Hierfür werden Zugangsberechtigungen für symfactura benötigt. Diese können im Tabellenzugriff über das Abrechnungsprofil vergeben werden.
Sonstige Verbesserungen
ANKÜNDIGUNGEN AN EIN TEAM
Diese kann jetzt an alle symdok-Anwender*innen eines Teams versendet werden. Voraussgesetzt, es gibt in Ihrer symdok mehr als ein Team.
FILTERFUNKTION IN DEN UNTERBRECHUNGEN
Das Filtermenü gibt es jetzt auch seit kurzem für das Modul Unterbrechungen.
UNTERSCHREIBEN IM ZAHLUNGSMODUL
Jeder Zahlungseintrag kann jetzt zusätzlich mit einer Unterschrift versehen werden.